Siddhartha und die Documenta

Siddhartha und die Documenta? Ihr findet, dass es so keinen Sinn ergibt und ich da was durcheinander bringe? Manche Dinge klingen nur etwas kompliziert, lassen sich aber sehr einfach erklären. Doch bevor ich zur Sache komme, noch ein paar Basics vorab: Siddhartha – ein indischer Brahmane im Roman von Herrmann Hesse. Documenta – die Weltausstellung für […]

B A L L A G A N – märchenhafte Spurensuche

Auf der Suche nach Hintergründen und Fakten zum Wort Balaggan konnten wir zwar keine wissenschaftlich Arbeit verfassen, aber für eine kleine Märchenstunde reichen die Ergebnisse aus. Viel Spaß dabei! Vor langer, langer Zeit in fernem Persien beheimateten viele Häuser einen Balakhana. Es bedeutete soviel wie „das äußere Zimmer“ oder „das Zimmer da oben“. Balakhana fühlte […]